Montag, 9. Januar 2017

Rechtsformen des Unternehmens - Steckbrief zum Ausfüllen und zum Lernen

Wir haben uns überlegt allen Menschen unser Übungsmaterial für den Wirtschaftsfachwirt zugänglich zu machen. Eventuell muss ja jemand für seine Prüfung der Fachwirte genau das selbe lernen wie wir und wir leisten dann damit einen Beitrag zum Gelingen der Weiterbildung. Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen, wie Ihr unseren Blog und unser Material findet. Auch freue ich mich immer zu hören, wenn die Tipps von uns in irgendeiner Form hilfreich waren. 


Das Thema Rechtformen für Unternehmen nimmt einen großen Teil in der Prüfungsvorbereitung zum Wirtschaftsfachwirt ein. Wir haben uns zum Üben eine kleine Datei gebaut, die wir einfach für jede Rechtsform einmal ausgedruckt haben. Hierbei kann man dann mühelos einmal einen Steckbrief für die Rechtform der Unternehmen ausfüllen.

So ein Steckbrief bietet den Vorteil, dass man diesen auch nutzen kann, um einmal das Wissen aus allen Fachbereichen zusammen zu tragen: Hier kann man sich auch Notizen für die Besteuerung machen und diese dann gezielt und noch mal in dem Gesamtkontext lernen.

Wir haben das Schema für die Rechtsformen von Unternehmen auch dazu genutzt, um uns immer wieder als Test selbst zu überprüfen wie viel wir schon über die Rechtsform wissen. So stellten wir schnell fest, dass wir die KG in und auswendig können, aber bei der GmbH noch ein wenig was lernen mussten. Es ist so praktisch sich das Schema einfach immer und immer wieder aus zu drucken und als Lernmaterial zu verwenden.

Braucht Ihr ein Schema als pdf? Soll ich es mal versuchen bereit zu stellen? Schreibt mir einfach. 

Schema für die Rechtsformen


Name der Rechtsform

Kapitalgesellschaft ja / nein
Mindestkaptial Handelregistereintrag JA NEIN Gründeranzahl




Haftung


Rechtspersönlichkeit der Firma




Bezeichnung der Gesellschafter






Kapitalbeschaffung






Vertragliche Grundlagen


Entscheidungsbefugnisse und Vertretung








Gewinnbeteiligung




Verlustbeteiligung




Beteiligung der Gesellschafter




Stimmrecht der Gesellschafter




Gründungskosten


Bezeichnung der Firma
welche Vorschriften sind zu beachten


Rechnungslegung




Unternehmensnachfolge




Steuerform / Belastung




Kreditwürdigkeit








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen