Sonntag, 18. September 2016

Grafik: Die Rechtsformen eines Unternehmens

Anbei habe ich Euch die Grafiken verfügbar gemacht, die der Übersicht über die Rechtsformen dient. Sie ist einmal ausgefüllt und auch noch mal blanko vorhanden, darum könnt ihr diese Grafiken ausdrucken und zum Üben ausfüllen. 

Die Rechtsformen im Unternehmen gehören für die beiden Prüfungsteile des Wirtschaftsfachwirt unmittelbar dazu. Sie sind sehr wichtig für die steuerlichen Überlegungen, gehören in die schriftliche Betriebswirtschaftslehre Prüfung hinein und sollten auch noch in Unternehmensführung bedacht werden. Darum macht es Sinn gut über die Unternehmensformen und ihre Rechtsformen informiert zu sein.

So sollte man nicht nur den Unterschied zwischen Einzelunternehmungen und Gesellschaftsunternehmungen kennen, sondern auch Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften voneinander unterscheiden können. 

Die Abkürzungen in den Abbildungen stehen für
  • OHG offene Handelgesellschaft
  • Gbr
  • KG Kommanditgesellschaft
  • GmbH Gesellschaft mit beschränkter Haftung
  • AG Aktiengesellschaft





Verwendete Literatur ( Affiliate )
Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch: Prüfungsablauf - Themenbeispiele - Medieneinsatz - Musterpräsentationen - Übungsthemen - Lexikon der Fachbegriffe
Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Vorbereitung auf die IHK-Klausuren 2016
Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute)
Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Rechnungswesen: Zusammenfassung für die IHK-Prüfung
Lexikon der Betriebswirtschaftslehre (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft) Arbeitsgesetze Taschenbuch – 4. März 2016 Recht: 180 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus 60 Fällen (Klausurentraining Weiterbildung - für Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister) Steuergesetze: Abgabenordnung, Bewertungsgesetz, Einkommensteuer einschließlich Nebenbestimmungen sowie Einkommensteuer-Tabellen, Erbschaftsteuer, ... Umwandlungssteuer u.a. (dtv Beck Texte) Taschenbuch – 22. April 2016  Wichtige Steuergesetze: mit Durchführungsverordnungen. Die Lernkarteikarten zum Wirtschaftsfachwirt IHK: (Box Set)Loseblattsammlung – 5. Mai 2014 Situationsaufgaben für Wirtschaftsfachwirte: Musterklausuren mit Lösungen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen