Die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt gliedert sich in drei Teile. Zunächst werden vier schriftliche Prüfungen abgelegt, die sogenannten Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen. Die Prüfungen dauern zwischen einer Stunde und 90 Minuten und sind in vier Klausuren aufgeteilt:
Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Steuern und Recht, Unternehmensführung.
Von diesen Prüfungen darf keine mit ungenügend abgeschlossen werden.
Bei allen Fachwirten ist die Prüfung Teil 1 gleich. Jeder Fachwirt benötigt die Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen um zum zweiten Teil zugelassen zu werden.
Sind die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen bestanden, so geht es mit den handlungsspezifischen Qualifikationen weiter. Diese gliedern sich in zwei Teilaufgaben von je 240 Minuten. Jede der Prüfungen erstreckt sich über andere Teilbereiche, der erste Teil der Prüfung besteht aus Aufgaben aus dem betrieblichen Management und Führung und Zusammenarbeit, mit Marketing.
Die zweite Situationsaufgabe beinhaltet Rechnungswesen, Controlling, Logistik und Vertrieb.
Als letzten Teil kommt die Präsentation mit Fachgespräch. Bei diesem Teil erhalten die Teilnehmer eine Aufgabe, dessen Lösung in Form einer Präsentation dargestellt werden soll. Die Lösung muss binnen 30 Minuten erarbeitet werden.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.