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Montag, 5. November 2018

AIDA Prinzip

Wir alle kennen sich das AIDA Prinzip, in dem man in dieser schönen und griffigen Merkformel erfasst hat wie der Verlauf vom ersten Wahrnehmen eines Produktes bis hin zum späteren Kauf abläuft.

Dieses Prinzip ist vielseitig anwendbar. Neben der  Werbung gilt auch beim Platzieren von Produkten im Supermarkt oder bei anderen Faktoren  das AIDA Prinzip

AIDA beschreibt mit den Buchstaben die Reihenfolge des Kaufprozessen

A= Attention = Aufmerksamkeit
I = Interest = Interesse
D= Desire = Begierte
A= Action= Aktion

Die Aufmerksamkeit, also Attention, ist die Grundvoraussetzung für alle späteren Handlungen mit dem Produkt. Es ist der Job des Werbers, dass die Parameter des  Produktes die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen. Wem das nicht gelingt, der kann das Produkt auch nicht verkaufen. Nur das was der Kunde sieht und wahrnimmt kann der Kunde auch kaufen.

Interest ist der zweite Schritt im AIDA Prinzip

Im nächsten Schritt muss der Kunde das was er dank der Attention wahrgenommen hat  als interessant wahr nehmen. Das bedeutet, dass das Gesehene den Kunden ansprechen muss. Es muss ihn erreichen, sonst schlägt die Werbung fehl oder die Produkte werden nicht in den Fokus der Aufmerksamkeit gelangen. Man begibt sich als Kunde dann weiter auf die Suche nach Neuen Produkten.

Darauf folgt Desire

Desire also die Begierde führt dann dazu, dass aus dem einfachen Beachten auch wirklich ein Kaufinteresse wird. In diesem Falle muss das anfängliche Aufmerksammachen und das Wecken von Interesse dazu führen, dass man das Produkt will. Das bedeutet, dass das Produkt den Kunden anspricht und im Punkt Desire dann so berührt, dass er dies unbedingt haben will.

Aktion

Als letzten Schritt wollen wir das Produkt, Das geweckte Interesse hat Begierde ausgelöst Dieses wird dann in die Aktion, also den eigentlichen Kauf umgeleitet. 

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