Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 26. Dezember 2016

Wirtschaftsfachwirt über Fernstudium? Ja oder nein?

In diesem Beitrag möchte ich Euch eine Entscheidungshilfe an die Hand geben, die Euch die Wahl des Fernstudiums oder Studium mit Anwesenheit erleichtern kann. Bitte achtet nicht so sehr auf meine mangelhafte Rechtschreibung: Wir sind mitten im Lerncamp und ich wollte Euch dennoch diese kleine Hilfe mit an die Hand geben. Eventuell gibt es den einen oder anderen Lernenden der sich noch entscheiden muss.

Wie so ein Fernstudium aufgebaut ist lest selbst http://wirtschaftsfachwirt.blogspot.com/2017/01/wie-ist-ein-fernstudium-aufgebaut-und.html

Wir haben uns aus mehren Gründen für ein Fernstudium entschieden, jedoch werde ich das mal ganz allgemein aufschreiben.

Die Vorteile eines Fernstudiums

  • Maximale zeitliche Flexibilität
  • Lernen im eigenen Tempo
  • Keine Fahrtkosten
  • Studienmaterial ist zum Alleinlernen gedacht
  • Ortsunabhängiges Lernen


Die Nachteile eines Fernstudiums


Für uns ist der wichtigste Aspekt sich für ein Fernstudium zu entscheiden die Unabhängigkeit. Da wir den Wirtschaftsfachwirt neben dem Beruf und einer Selbstständigkeit machen ist es um so wichtiger, dass man sich da die Zeit frei einteilen kann. Das hat aber auch gleichzeitig den Nachteil, dass man schnell mal durchhängt, wenn man nicht wirklich diszipliniert ist und sich immer ransetzt. Wir haben das durch ein Coaching gelöst.

Der weitere Vorteil ist, dass man unglaublich viel lernt. Man lernt sich selbst zu organisieren, man lernt seine Lernmethoden besser kennen, sich selbst und auch seine Stärken und Schwächen.

Ein Nachteil ist, dass man nicht aufgefangen wird. Kommt man an seine Grenzen und das wird bei fast jedem Fernstudenten mal der Fall sein, gibt es keinen der sich neben einen setzt und sagt das es schon wieder wird. Man sitzt dann halt weinend über seinen Lernunterlagen. Wir hatten hier schon das eine oder andere Tief. Ich kann aber sagen, dass es um so stärker macht, wenn man selbst daraus wieder heraus findet. Wir haben das Motto "Du darfst Weinen, du darfst Fluchen, aber Du darfst nie aufgeben" für uns entdeckt. Hat man die Tiefs aber überwunden ist es einfach super schön mit dem Lernheft man Strand zu liegen und zu lernen, während andere bei 30 Grad im Schatten in der IHK im Kurs sitzen. Man darf nie die Sonnenseiten vergessen.

Was mich auch jedes Mal unglaublich froh stimmt ist der Umstand, dass man sofort einen Überblick über den Gesamtstoff hat ( das führt auch zu dem oben erwähnten Tief ) Im Kurs hat man zwar einen Überblick aber oft keinen Blick darauf wie viel das wirklich ist. Wir haben die Heftliste - Freund und Feind zugleich.

Was ich im Lernen allein auch sehr gut finde ist, dass ich mich nicht der Klasse anpassen muss. Wenn 30 Leute in einem Kurs sitzen ist es für den Lehrer / Dozenten unmöglich ein gutes Gleichgewicht zu finden. Die einen Teilnehmer kennen das ökonomische Prinzip schon auswendig und können es anwenden, andere haben davon noch nie was gehört. Wieder welche verstehen gar nicht worum es dabei geht. Ein Kurs oder eine Klasse ist immer heterogen, egal wie viel Wert man vorher auf eine gute Zusammenstellung legt. Das führt für mich als Schnelllerner dazu, dass ich 30 Prozent der Stunde lerne und den Rest rumsitze und auf die anderen Teilnehmer warte. Zudem habe ich umfangreiche Vorkenntnisse in Rechnungswesen, BWL und VWL, sowie in Rechtslehre. Eine andere Lernende hingegen wird nur 30 Prozent des Stoffes aus der Stunde mitnehmen, weil sie zum Einen langsamer lernt und zum Anderen kaum Vorkenntnisse hat.

Wem würde ich nun empfehlen seinen Wirtschaftsfachwirt im Fernstudium zu absolvieren?

Wenn Du selbstständig lernen kannst, dich selbst gut motivieren kannst und das Bedürfnis nach Unabhängigkeit hast kann ich Dir das uneingeschränkt empfehlen. Wenn Du Probleme mit der Selbstorganisation hast solltest Du vor Beginn ein Coach oder eine Nachhilfe anheuern ( sprich uns gern an ).

Wenn Du aber weißt, dass Du feste Strukturen brauchst, Dich nicht selbst aufraffen kannst und auch Lernprobleme hast, dann geh lieber in einen Kurs.

Montag, 19. Dezember 2016

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Wir wünschen Euch und Euren Lieben ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit, Glück und Geduld und viel Durchhaltevermögen, wenn Ihr auch lernen müsst.

Alles Liebe <3

Foto: pixabay

Montag, 12. Dezember 2016

Kostenloses Material für Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre - Wirtschaftsbezogene Qualifikationen

Ja, Ihr lest richtig:

Wir haben eine Quelle für wunderschönes und hochwertiges, kostenloses und pädagogisch wertvolles Lehrmaterial aufgetan. Diese wollen wir Euch nicht vorenthalten.

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat es sich zur Aufgabe gemacht Bildungsmaterial und Lehrmaterial zugänglich zu machen und interessant auf zu bereiten.

Bei Durchsicht stellte ich fest, dass ein Heft genau diese Dinge aufgreift, die mir in den VWL und BWL Materialien untergekommen sind. Die Lorenzkurve, der Wirtschaftskreislauf und vieles mehr:

Wirtschaft für Einsteiger behandelt all diese Themen schülergerecht und optisch gut aufgemacht. Die Hefte sind gegen eine geringe Portogebühr bestellbar und auch online verfügbar.

http://www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/75666/wirtschaft-fuer-einsteiger

Die wirtschaftlichen Grundlagen zum Beispiel das ökonomische Prinzip, sind hier super gut beschrieben.

Wir haben uns die Sachen für die Prüfungsvorbereitung bestellt. Jeder 4 Hefte. Eins beim aktuellen Lernen, eines zum Wiederholen zwischen drin. Zwei für die Phase der akuten Prüfungsvorbereitung. Portokosten lagen bei fünf Euro. Günstiger wäre ausdrucken nun auch nicht geworden und die Hefte sind mega, mega schön.


http://www.bpb.de/lernen/

Verwendete Literatur ( Affiliate ) Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch: Prüfungsablauf - Themenbeispiele - Medieneinsatz - Musterpräsentationen - Übungsthemen - Lexikon der Fachbegriffe Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Vorbereitung auf die IHK-Klausuren 2016 Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute) Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Rechnungswesen: Zusammenfassung für die IHK-Prüfung Lexikon der Betriebswirtschaftslehre (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft) Arbeitsgesetze Taschenbuch – 4. März 2016 Recht: 180 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus 60 Fällen (Klausurentraining Weiterbildung - für Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister) Steuergesetze: Abgabenordnung, Bewertungsgesetz, Einkommensteuer einschließlich Nebenbestimmungen sowie Einkommensteuer-Tabellen, Erbschaftsteuer, ... Umwandlungssteuer u.a. (dtv Beck Texte) Taschenbuch – 22. April 2016  Wichtige Steuergesetze: mit Durchführungsverordnungen. Die Lernkarteikarten zum Wirtschaftsfachwirt IHK: (Box Set)Loseblattsammlung – 5. Mai 2014 Situationsaufgaben für Wirtschaftsfachwirte: Musterklausuren mit Lösungen

Vergleich von autoritärem Führungsstil und kooperativem Führungsstil - Führungsstile und Mitarbeiterführung

Wer einen autoritären Führungsstil an den Tag legt, der ordnet Arbeiten an und lässt diese genau nach den Anleitungen ausführen. Der Vorteil dieser Form der Führung ist, dass man hier sehr schnell Entscheidungen fällen kann und diese auch nicht von anderen überprüfen lassen muss. Hierin liegt aber auch eine Gefahr. Wenn eine Führungskraft nach Belieben Entscheidungen fällen kann, die von dem Team getragen werden müssen, dann besteht die Gefahr das das Team diese Entscheidungen nicht für gut befindet.

Ein autoritärer Führungsstil sollte immer dann an den Tag gelegt werden, wenn man Routine Aufgaben zu bewerkstelligen hat. Man kann im autoritären Führungsstil alle Mitarbeiter führen, die keine hohe Motivation bei ihrer Arbeit brauchen.

Die Organisation von einer Abteilung mit einem autoritärem Führungsstil ist sehr viel einfacher, als wenn Mitarbeiter ein Mitspracherecht hätten. Dies ist darin begründet, dass die Weisungen nur von einer Person an alle ausgeteilt werden und dies dann auch einer Kontrolle der Umsetzung bedarf.

Als Aufgaben, die von einem Team mit einem autoritären Führungsstil geführt werden, bieten sich Aufgaben in der Fertigung an. Die Organisationsstruktur sollte dabei nach dem Liniensystem ablaufen. Hier gibt eine Führungkraft die Anweisungen an die Führungskräfte in den Abteilungen weiter, welche die Anweisungen dann an die Mitarbeiter verteilen. Der Personenkreis, der von diesem Führungsstil betroffen ist, sind zum Einen die Mitarbeiter. Diese empfangen Weisungen, führen sie aus und geben die Mitteilung das die Weisung erfolgreich umgesetzt wurde mit den Ergebnissen weiter. Sie müssen keine Entscheidungen fällen und können ihre Kenntnisse auch nur so weit mit in die Ergebnisse einbringen, wie die Führungskraft das wünscht.
Die Führungskraft muss Entscheidungen fällen und Weisungen erteilen. Es besteht die Gefahr, dass diese Entscheidungen nicht das Potential der Gruppe ausnutzen oder nicht von der Gruppe getragen werden, da es ihren Interessen widerspricht.

Kooperative Führungsform

Die gegenteilige Form der Führung, also die Kooperative Führungsform, sollte angewandt werden, wenn die Mitarbeiter kreative Aufgaben lösen müssen oder sich mit Tätigkeiten konfrontiert sehen, die ein hohes Maß an Eigenintiative und Eigenverantwortung fordern.

Dieser Führungsstil hat die Merkmale, dass die Machtausübung in den Hintergrund tritt und alle Entscheidungen mit dem Team abgestimmt werden. Das Prinzip der Delegation tritt in den Vordergrund. Der Führer der Gruppe hat die Aufgabe die Mitarbeiter aktiv mit in den Entscheidungsprozess ein zu binden und zielorientiert zu arbeiten.

Dem gegenüber steht der kooperative Führungsstil oder auch partizipative Stil ein Nachteil an der Führungsform, bei denen Mitarbeiter ein hohes Mitspracherecht haben ist, dass es hier schwerer ist Entscheidungen zu fällen. Da jeder Mitarbeiter seine Meinung mit einbringen will und auch im besten Falle hinter seinen Meinungen und Ansichten steht, kann es auch zu Konflikten kommen. Ein weiteres Risiko, welches bei der Arbeit im kooperativen Führungsstil besteht ist, dass die Fehlerquote ansteigen kann. Bei diesem Führungsstil ist es aber wichtig, dass Fehler nicht bestraft werden, sondern dass man Ursachenforschung betreibt und systematisch die Qualität der Ergebnisse verbessert. Außerdem besteht das Risiko, dass ein zu kooperativer Führungsstil von den Mitarbeitern ausgenutzt wird, da diese viele Freiheiten haben.

Der wichtigste Vorteil in diesem Modell ist, dass man sehr viele Möglichkeiten hat die Fähigkeiten der Mitarbeiter optimal zu nutzen. Da jeder sein Können und seine Ansichten in das Teamwork mit einbringen kann, wird das Endprodukt des Arbeitsprozesses somit auch mehr Ansichten und Einsichten der Mitarbeiter beeinhalten, als dies beim autoritären Führungsstil der Fall wäre.

Wer den kooperativen Führungsstil an den Tag legt, der hilft seinem Team Aufgaben im kreativen Bereich zu lösen. Auch dann, wenn die Aufgabe fachliche Kompetenzen erfordert, welche aus mehreren Bereichen stammen ist dieser Stil eine gute Wahl. Zum Beispiel muss bei der Planung einer Immobilie der Innenausstatter und der Architekt gemeinsam eine Entscheidung fällen können, da diese in den jeweiligen Teilbereichen ihre maßgebliche Kompetenz haben. Als Organisationsstruktur kommt ein Matrix System in Frage oder auch ein Mehrliniensystem, da hier die Aufgaben anders verteilt werden können.


Für den Personenkreis kommen verschiedene Vorteile und Nachteile zum Tragen. Die Mitarbeiten können sich und ihr Wissen sehr gut mit einbringen. Sie müssen sich aber auch abstimmen und einigen und sich auch auf einen längeren Entscheidungsprozess einstellen. Die Führungspersonen haben den Vorteil, dass sie das gesamte Wissen des Teams mit nehmen können. Sie müssen aber auch alle Entscheidungen und Umsetzungen eng mit dem Team absprechen, Konflikte im Team klären und aufpassen, dass die Entscheidungen die letztlich umgesetzt werden vom gesamten Team getragen werden.  


PrüfFachw. S.398

Montag, 5. Dezember 2016

Lernen Lernen Vergessenskurve nach Ebbinghaus GRAFIK

Für den Einen oder anderen Lernenden ist es sicher interessant zu wissen: Wann vergessen wir am Meisten? Die meisten Inhalte ( in dem abgebildeten Beispiel wurden Vokabeln abgefragt ) wurden nach einem sehr kurzen Zeitraum vergessen. Nach 20 Minuten hat man bereits viel von dem Aufgenommenen wieder vergessen, nach 1 Stunde ebenfalls viel. Je länger man das Gelernte nun "drin" behält, desto weniger Vokabeln werden über die Zeit vergessen.

Darum sollte man das Gelernte immer und immer wiederholen. Am Besten zum ersten Mal in 20 Minuten Abständen, dann nach 1 Stunde noch mal, schließlich nach 1 Tag. Die Abstände für das Wiederholen variieren aber stark.

Was sagt uns das für unsere Wirtschaftsfachwirt Ausbildung? Das zeigt uns, dass wir uns in der Prüfungsvorbereitung nicht darauf verlasen sollten, wenn wir gerade gelesenes mühelos wiedergeben können. Es ist dagegen besser das Gelernte noch einmal zu wiederholen und das auch durchaus noch mal. Bis man das Gelernte nach 2 oder 4 Tagen immer noch kann. Über die genauen Lerntipps wie man vorgehen sollte, wenn es auf den Endspurt zu geht werde ich hier aber noch berichten. Dies ist nur mal eine Grafik für zwischendurch. 

Verwendete Literatur ( Affiliate ) Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch: Prüfungsablauf - Themenbeispiele - Medieneinsatz - Musterpräsentationen - Übungsthemen - Lexikon der Fachbegriffe Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Vorbereitung auf die IHK-Klausuren 2016 Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute) Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Rechnungswesen: Zusammenfassung für die IHK-Prüfung Lexikon der Betriebswirtschaftslehre (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft) Arbeitsgesetze Taschenbuch – 4. März 2016 Recht: 180 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus 60 Fällen (Klausurentraining Weiterbildung - für Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister) Steuergesetze: Abgabenordnung, Bewertungsgesetz, Einkommensteuer einschließlich Nebenbestimmungen sowie Einkommensteuer-Tabellen, Erbschaftsteuer, ... Umwandlungssteuer u.a. (dtv Beck Texte) Taschenbuch – 22. April 2016  Wichtige Steuergesetze: mit Durchführungsverordnungen. Die Lernkarteikarten zum Wirtschaftsfachwirt IHK: (Box Set)Loseblattsammlung – 5. Mai 2014 Situationsaufgaben für Wirtschaftsfachwirte: Musterklausuren mit Lösungen

Montag, 28. November 2016

VWL - Grafik - der vollkommene Markt

In der Volkswirtschaftslehre wird der vollkommene Markt als eine Art Labor gesehen. In diesem arbeiten die Volkswirte und erstellen Modelle, die sich natürlich nicht ohne Weiteres auf die normalen Märkte übertragen lassen.

hier werden verschiedene Modelle für das Preis Mengen Verhalten von Anbietern und Kunden ausprobiert. Diese können sich im realen Leben aber ganz anders darstellen, denn die Prämissen des vollkommenen Marktes sind nicht im realen Leben vorhanden. 

Die Prämissen für den vollkommenen Markt lauten:
Es wird ein homogenes Gut gehandelt
Die Anbieter und Nachfragen haben keine Präverenzen
Sie reagieren sofort 
Alle Teilnehmer haben stehts den vollständigen Überblick über alles am Markt

Unter Prämissen verstehen wir das was wir als Grundannahme voraussetzen und unter diesen Annahmen gelten dann die erkannten Ergebnisse. 

Verwendete Literatur ( Affiliate ) Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch: Prüfungsablauf - Themenbeispiele - Medieneinsatz - Musterpräsentationen - Übungsthemen - Lexikon der Fachbegriffe Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Vorbereitung auf die IHK-Klausuren 2016 Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute) Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Rechnungswesen: Zusammenfassung für die IHK-Prüfung Lexikon der Betriebswirtschaftslehre (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft) Arbeitsgesetze Taschenbuch – 4. März 2016 Recht: 180 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus 60 Fällen (Klausurentraining Weiterbildung - für Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister) Steuergesetze: Abgabenordnung, Bewertungsgesetz, Einkommensteuer einschließlich Nebenbestimmungen sowie Einkommensteuer-Tabellen, Erbschaftsteuer, ... Umwandlungssteuer u.a. (dtv Beck Texte) Taschenbuch – 22. April 2016  Wichtige Steuergesetze: mit Durchführungsverordnungen. Die Lernkarteikarten zum Wirtschaftsfachwirt IHK: (Box Set)Loseblattsammlung – 5. Mai 2014 Situationsaufgaben für Wirtschaftsfachwirte: Musterklausuren mit Lösungen

Montag, 14. November 2016

VWL Funktion von Märkten

Nach unserem Lernmaterial hat der Markt zwei wichtige Funktionen. Zum Einen hat der Markt eine Lenkfunktion, zum Anderen die Funktion des Ausgleichs. 

Die Lenkfunktion löst das Problem der knappen Produktionsfaktoren. Auf jedem Markt sind  Produktionsfaktoren knapp und müssen so eingesetzt werden, dass sie einen möglichst großen Erfolg erzielen ( Siehe ökonomisches Prinzip ). Je arbeitsteiliger eine Gesellschaft ist, desto mehr Entscheidungen müssen getroffen werden, wenn die Produktionsfaktoren kombiniert werden.

Der Markt lenkt diese Entscheidungen. Einige dieser Fragen sind
Welche Waren müssen produziert werden?
Für wen wird produziert?
Was wird produziert ?
Wie viel von welcher Güterart wird produziert?
Wie sollen die Güter genau produziert werden ?

Das Lenkungsproblem beschreibt also Wie Entscheidugnen und Arbeiten der Menschen mit den Produktionsfaktoren so gelenkt werden können das Ordnung entsteht und gleichzeitig gemäß dem ökonomischen Prinzip gehandelt wird.

Ausgleichsprinzip

Das Ausgleichsprinzip des Marktes bezeichnet die Möglichkeit des Markes die Preise in Einklang zu bringen. Der Markt gleicht die Vorstellungen der Anbieter und Nachfrager aus, bringt sie in Einklang, gleicht sie aus. So wird ein Produzent, der seine Waren zu teuer anbietet diese nicht los, gleich darum seinen Marktpreis an. Hingegen wird ein Nachfrager, der nicht genug bezahlen will mit seiner Suche keinen Erfolg am Markt haben und bereit sein mehr zu zahlen.

Daneben hat der Markt noch unzählige Ausgleichsfunktionen mehr.
http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/ausgleichsfunktion-des-preises/ausgleichsfunktion-des-preises.htm
http://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/ausgleichsfunktion.php
Verwendete Literatur ( Affiliate ) Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch: Prüfungsablauf - Themenbeispiele - Medieneinsatz - Musterpräsentationen - Übungsthemen - Lexikon der Fachbegriffe Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Vorbereitung auf die IHK-Klausuren 2016 Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute) Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Rechnungswesen: Zusammenfassung für die IHK-Prüfung Lexikon der Betriebswirtschaftslehre (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft) Arbeitsgesetze Taschenbuch – 4. März 2016 Recht: 180 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus 60 Fällen (Klausurentraining Weiterbildung - für Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister) Steuergesetze: Abgabenordnung, Bewertungsgesetz, Einkommensteuer einschließlich Nebenbestimmungen sowie Einkommensteuer-Tabellen, Erbschaftsteuer, ... Umwandlungssteuer u.a. (dtv Beck Texte) Taschenbuch – 22. April 2016  Wichtige Steuergesetze: mit Durchführungsverordnungen. Die Lernkarteikarten zum Wirtschaftsfachwirt IHK: (Box Set)Loseblattsammlung – 5. Mai 2014 Situationsaufgaben für Wirtschaftsfachwirte: Musterklausuren mit Lösungen

Montag, 7. November 2016

VWL der Markt Unterscheidung der Märke nach Güterarten GRAFIK

Unter dem Begriff Markt versteht man das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage eines bestimmten Gutes zu einer bestimmten Zeit. 

Man kann den Markt nach Faktormarkt und Gütermarkt unterscheiden. Diese Unterscheidung ist dann wichtig, wenn man sich ansehen muss auf welchem Markt sich ein bestimmtes Gut befindet. 

Man kann unter dem Oberbegriff Faktormarkt alle Märkte sammeln, die die Produktionsfaktoren betreffen: Bei den Faktormärkten fasst man die Produktionsfaktoren Arbeit, Boden und Kapital zusammen. Diese betreffen die dazu gehörigen Märkte

Faktor Arbeit  - Der Arbeitsmark
Faktor Boden- Immobilienmarkt
Faktor Kapital- Der Kapitalmarkt

Der Gütermarkt befasst sich mit den Gütern Konsumgüter und Investitionsgütern. Alles an Gütern, egal ob für den privaten Markt oder für den Industriemarkt wird im Gütermarkt zusammengefasst.  
Verwendete Literatur ( Affiliate ) Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch: Prüfungsablauf - Themenbeispiele - Medieneinsatz - Musterpräsentationen - Übungsthemen - Lexikon der Fachbegriffe Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Vorbereitung auf die IHK-Klausuren 2016 Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute) Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Rechnungswesen: Zusammenfassung für die IHK-Prüfung Lexikon der Betriebswirtschaftslehre (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft) Arbeitsgesetze Taschenbuch – 4. März 2016 Recht: 180 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus 60 Fällen (Klausurentraining Weiterbildung - für Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister) Steuergesetze: Abgabenordnung, Bewertungsgesetz, Einkommensteuer einschließlich Nebenbestimmungen sowie Einkommensteuer-Tabellen, Erbschaftsteuer, ... Umwandlungssteuer u.a. (dtv Beck Texte) Taschenbuch – 22. April 2016  Wichtige Steuergesetze: mit Durchführungsverordnungen. Die Lernkarteikarten zum Wirtschaftsfachwirt IHK: (Box Set)Loseblattsammlung – 5. Mai 2014 Situationsaufgaben für Wirtschaftsfachwirte: Musterklausuren mit Lösungen

Montag, 31. Oktober 2016

VWL Marktarten Unterscheidung nach verschiedenen Kriterien Grafik

Hier erstmal wieder ein Grafik zum Üben der verschiedenen Marktarten. Man kann Märke noch nach weiteren Kriterien unterscheiden. Hierzu folgen sowohl Artikel, als auch noch verschiedene Grafiken.

Die obere Grafik ohne Beschriftung soll dazu dienen den Leistungsstand zu überprüfen. könnt Ihr die Märkte korrekt benennen? Das zweite Bild ist die Auflösung:


Man kann Märkte nach verschiedenen Aspekten unterscheiden. Nicht nur nach der Begrenzung. So ist ein Gesamtmarkt in unserem Fall der gesamte Markt in Deutschland. Der Markt von Schleswig Holstein ist ein Teilmarkt des deutschen Marktes. Man kann Märkte auch nach Eingriff durch den Staat unterscheiden: So gibt es freie Märkte oder regulierte Märkte. Je nach wirtschaftlicher Grundauffassung findet man etwas anderes idal. Im letzten Bild geht es um die Güterarten. Es gibt homogene Märke, die ein Gut ähnlicher Art behandeln und heterogene Märkte, bei denen die Güter unterschiedlich beschaffen sind. 

Verwendete Literatur ( Affiliate ) Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch: Prüfungsablauf - Themenbeispiele - Medieneinsatz - Musterpräsentationen - Übungsthemen - Lexikon der Fachbegriffe Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Vorbereitung auf die IHK-Klausuren 2016 Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute) Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Rechnungswesen: Zusammenfassung für die IHK-Prüfung Lexikon der Betriebswirtschaftslehre (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft) Arbeitsgesetze Taschenbuch – 4. März 2016 Recht: 180 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus 60 Fällen (Klausurentraining Weiterbildung - für Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister) Steuergesetze: Abgabenordnung, Bewertungsgesetz, Einkommensteuer einschließlich Nebenbestimmungen sowie Einkommensteuer-Tabellen, Erbschaftsteuer, ... Umwandlungssteuer u.a. (dtv Beck Texte) Taschenbuch – 22. April 2016  Wichtige Steuergesetze: mit Durchführungsverordnungen. Die Lernkarteikarten zum Wirtschaftsfachwirt IHK: (Box Set)Loseblattsammlung – 5. Mai 2014 Situationsaufgaben für Wirtschaftsfachwirte: Musterklausuren mit Lösungen

Mittwoch, 26. Oktober 2016

Werbung in eigener Sache

Wer ein wenig Geld mit der bezahlten Startseite verdienen möchte, der sollte sich die folgende Seite einmal genauer ansehen:

Klamm

ist seit sehr vielen Jahren am Markt und wohl die einzige Paid4 start Seite, welche ich empfehlen würde.

Einfach anmelden und einmal pro Stunde aufrufen. Mit Hilfe von Werbung wird dieser Startseitenaufruf bezahlt. Ab 5 Euro kann man sich das erworbene Guthaben auszahlen lassen. Und das Beste ist:
Sie zahlen auch aus.

Montag, 10. Oktober 2016

ILS Hefte für die Klausur Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschafslehre der Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen

Hier habe ich mal aufgemalt welche Hefte wir für die erste Teilprüfung zum Wirtschaftsfachwirt brauchen. Eine Klausur aus den wirtschaftsbezogenen Qualifikationen ist ja die Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre Klausur. In unserem Fall betrifft das nach dem Stand 2016 folgende ILS Hefte:


Verwendete Literatur ( Affiliate ) Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch: Prüfungsablauf - Themenbeispiele - Medieneinsatz - Musterpräsentationen - Übungsthemen - Lexikon der Fachbegriffe Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Vorbereitung auf die IHK-Klausuren 2016 Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute) Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Rechnungswesen: Zusammenfassung für die IHK-Prüfung Lexikon der Betriebswirtschaftslehre (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft) Arbeitsgesetze Taschenbuch – 4. März 2016 Recht: 180 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus 60 Fällen (Klausurentraining Weiterbildung - für Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister) Steuergesetze: Abgabenordnung, Bewertungsgesetz, Einkommensteuer einschließlich Nebenbestimmungen sowie Einkommensteuer-Tabellen, Erbschaftsteuer, ... Umwandlungssteuer u.a. (dtv Beck Texte) Taschenbuch – 22. April 2016  Wichtige Steuergesetze: mit Durchführungsverordnungen. Die Lernkarteikarten zum Wirtschaftsfachwirt IHK: (Box Set)Loseblattsammlung – 5. Mai 2014 Situationsaufgaben für Wirtschaftsfachwirte: Musterklausuren mit Lösungen

Montag, 3. Oktober 2016

Nachbarwissenschaften der Betriebswirtschaftslehre




In unserer Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt befassen wir uns eingehen damit wie die Betriebswirtschaftslehre den Betrieb und deren Vorgänge sieht und wertet. Diese Wissenschaft an sich allein reicht aber noch nicht aus, um eine umfassende und ganzheitliche Sicht der Welt zu entwickeln. Die Wissenschaft kann nicht isoliert für sich arbeiten, sondern ist eingebettet in unzählige Nachbarwissenschaften und Hilfswissenschaften. 

Die folgende Grafik kann dazu dienen diese zum Üben einmal auf zu listen. 





Man kann die einzelne Wissenschaft nicht für sich isoliert sehen. So sind auch immer Teilwissenschaften bestimmter Bereiche relevant. Medizinisch gesehen ist nur ein Teilbereich für die BWL wichtig, die Arbeitsmedizin, welche sich mit der Gesundhaltung der Menschen in ihrem Arbeitsumfeld befasst.

Die Schnittmenge zwischen der Betriebswirtschaftslehre und der Volkswirtschaftslehre ist deutlich größer, als die Gemeinsamkeiten zwischen der Medizin und der Betriebswirtschaftslehre. Die Soziologie hat ebenfalls große Impulse für die Betriebswirtschaftslehre in sich. Die Wissenschaft, welche sich mit der Zusammensetzung, dem Verhalten und den Entscheidungen in Gruppen befasst wird von der Betriebswirtschaftslehre auch für das Marketing genutzt.

Natürlich gibt es noch mehr Wissenschaften, die da mit der Betriebswirtschaftslehre korrespondieren. Fallen Euch noch Wissenschaften ein?
Schreibt diese doch mal in die Kommentare.
Verwendete Literatur ( Affiliate )
Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch: Prüfungsablauf - Themenbeispiele - Medieneinsatz - Musterpräsentationen - Übungsthemen - Lexikon der Fachbegriffe Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Vorbereitung auf die IHK-Klausuren 2016 Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute) Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Rechnungswesen: Zusammenfassung für die IHK-Prüfung Lexikon der Betriebswirtschaftslehre (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft) Arbeitsgesetze Taschenbuch – 4. März 2016 Recht: 180 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus 60 Fällen (Klausurentraining Weiterbildung - für Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister) Steuergesetze: Abgabenordnung, Bewertungsgesetz, Einkommensteuer einschließlich Nebenbestimmungen sowie Einkommensteuer-Tabellen, Erbschaftsteuer, ... Umwandlungssteuer u.a. (dtv Beck Texte) Taschenbuch – 22. April 2016  Wichtige Steuergesetze: mit Durchführungsverordnungen. Die Lernkarteikarten zum Wirtschaftsfachwirt IHK: (Box Set)Loseblattsammlung – 5. Mai 2014 Situationsaufgaben für Wirtschaftsfachwirte: Musterklausuren mit Lösungen

Montag, 26. September 2016

Grafik Tatbestände für einen Betrieb nach Gutenberg

Der Wirtschaftswissenschaftler Gutenberg hat die Tatbestände für den Betrieb definiert, die uns noch einmal in Textform begegnen werden. Diese Übersicht dient dazu die Tatbestände für einen Betrieb noch einmal graphisch vor Augen zu haben, um diese gegebenenfalls auswendig lernen zu können. 

Welche Tatbestände genau was bedeuten, warum man diese lernen sollte und was ein Betrieb denn nun ist, erfahren Sie in einem späteren Beitrag.




Verwendete Literatur ( Affiliate ) Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch: Prüfungsablauf - Themenbeispiele - Medieneinsatz - Musterpräsentationen - Übungsthemen - Lexikon der Fachbegriffe Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Vorbereitung auf die IHK-Klausuren 2016 Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute) Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Rechnungswesen: Zusammenfassung für die IHK-Prüfung Lexikon der Betriebswirtschaftslehre (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft) Arbeitsgesetze Taschenbuch – 4. März 2016 Recht: 180 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus 60 Fällen (Klausurentraining Weiterbildung - für Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister) Steuergesetze: Abgabenordnung, Bewertungsgesetz, Einkommensteuer einschließlich Nebenbestimmungen sowie Einkommensteuer-Tabellen, Erbschaftsteuer, ... Umwandlungssteuer u.a. (dtv Beck Texte) Taschenbuch – 22. April 2016  Wichtige Steuergesetze: mit Durchführungsverordnungen. Die Lernkarteikarten zum Wirtschaftsfachwirt IHK: (Box Set)Loseblattsammlung – 5. Mai 2014 Situationsaufgaben für Wirtschaftsfachwirte: Musterklausuren mit Lösungen

Montag, 19. September 2016

Rechtslehre Heft Aufbau

Für unser vorliegendes Heft bereitet uns ein wenig Probleme. Um die Abschnitte im Heft besser einordnen zu können habe ich diese Grafik erstellt. Hier kann man gut erkennen wie das BGB Heft aufgebaut ist. Um den Ablauf methodisch abarbeiten zu können ist es ratsam diese Kapitel Schritt für Schritt abzuarbeiten.
Eingeführt wird man im ersten Kapitel damit wie das BGB eigentlich so aufgebaut ist und was ein Gesetz ist. Zudem erfährt man wie Gesetze generell funktionieren. Dann geht es weiter mit Kapitel 2

Zunächst geht es um Rechtsfähigkeit und Geschäftsfähigkeit.

In den weiteren Kapiteln geht es darum wer  für wen wie Verträge zustande kommen.. Also was ein Rechtsgeschäft ist und eine Willenserklärung. Zudem gibt es noch die Frage nach  Zeiträumen und Firsten, welche im letzten Kapitel abgeharkt werden

Wer wissen will wie das mit der Vertretung geregelt ist, also wessen Wort wie gilt, der sollte sich entweder im ersten Kapitel oder im Abschnitt 4.2 einlesen.

Viel Erfolg


Verwendete Literatur ( Affiliate )
Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch: Prüfungsablauf - Themenbeispiele - Medieneinsatz - Musterpräsentationen - Übungsthemen - Lexikon der Fachbegriffe
Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Vorbereitung auf die IHK-Klausuren 2016
Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute)
Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Rechnungswesen: Zusammenfassung für die IHK-Prüfung
Lexikon der Betriebswirtschaftslehre (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft)
Arbeitsgesetze Taschenbuch – 4. März 2016
Recht: 180 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus 60 Fällen (Klausurentraining Weiterbildung - für Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister)
Steuergesetze: Abgabenordnung, Bewertungsgesetz, Einkommensteuer einschließlich Nebenbestimmungen sowie Einkommensteuer-Tabellen, Erbschaftsteuer, ... Umwandlungssteuer u.a. (dtv Beck Texte) Taschenbuch – 22. April 2016
Wichtige Steuergesetze: mit Durchführungsverordnungen.
Die Lernkarteikarten zum Wirtschaftsfachwirt IHK: (Box Set)Loseblattsammlung – 5. Mai 2014
Situationsaufgaben für Wirtschaftsfachwirte: Musterklausuren mit Lösungen

Sonntag, 18. September 2016

Grafik: Die Rechtsformen eines Unternehmens

Anbei habe ich Euch die Grafiken verfügbar gemacht, die der Übersicht über die Rechtsformen dient. Sie ist einmal ausgefüllt und auch noch mal blanko vorhanden, darum könnt ihr diese Grafiken ausdrucken und zum Üben ausfüllen. 

Die Rechtsformen im Unternehmen gehören für die beiden Prüfungsteile des Wirtschaftsfachwirt unmittelbar dazu. Sie sind sehr wichtig für die steuerlichen Überlegungen, gehören in die schriftliche Betriebswirtschaftslehre Prüfung hinein und sollten auch noch in Unternehmensführung bedacht werden. Darum macht es Sinn gut über die Unternehmensformen und ihre Rechtsformen informiert zu sein.

So sollte man nicht nur den Unterschied zwischen Einzelunternehmungen und Gesellschaftsunternehmungen kennen, sondern auch Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften voneinander unterscheiden können. 

Die Abkürzungen in den Abbildungen stehen für
  • OHG offene Handelgesellschaft
  • Gbr
  • KG Kommanditgesellschaft
  • GmbH Gesellschaft mit beschränkter Haftung
  • AG Aktiengesellschaft





Verwendete Literatur ( Affiliate )
Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch: Prüfungsablauf - Themenbeispiele - Medieneinsatz - Musterpräsentationen - Übungsthemen - Lexikon der Fachbegriffe
Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Vorbereitung auf die IHK-Klausuren 2016
Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute)
Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Rechnungswesen: Zusammenfassung für die IHK-Prüfung
Lexikon der Betriebswirtschaftslehre (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft) Arbeitsgesetze Taschenbuch – 4. März 2016 Recht: 180 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus 60 Fällen (Klausurentraining Weiterbildung - für Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister) Steuergesetze: Abgabenordnung, Bewertungsgesetz, Einkommensteuer einschließlich Nebenbestimmungen sowie Einkommensteuer-Tabellen, Erbschaftsteuer, ... Umwandlungssteuer u.a. (dtv Beck Texte) Taschenbuch – 22. April 2016  Wichtige Steuergesetze: mit Durchführungsverordnungen. Die Lernkarteikarten zum Wirtschaftsfachwirt IHK: (Box Set)Loseblattsammlung – 5. Mai 2014 Situationsaufgaben für Wirtschaftsfachwirte: Musterklausuren mit Lösungen

Freitag, 16. September 2016

Die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte Welche drei Teile gibt es?

Die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt gliedert sich in drei Teile. Zunächst werden vier schriftliche Prüfungen abgelegt, die sogenannten Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen. Die Prüfungen dauern zwischen einer Stunde und 90 Minuten und sind in vier Klausuren aufgeteilt:
Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Steuern und Recht, Unternehmensführung.

Von diesen Prüfungen darf keine mit ungenügend abgeschlossen werden.

Bei allen Fachwirten ist die Prüfung Teil 1 gleich. Jeder Fachwirt benötigt die Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen um zum zweiten Teil zugelassen zu werden. 

Sind die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen bestanden, so geht es mit den handlungsspezifischen Qualifikationen weiter. Diese gliedern sich in zwei Teilaufgaben von je 240 Minuten. Jede der Prüfungen erstreckt sich über andere Teilbereiche, der erste Teil der Prüfung besteht aus Aufgaben aus dem betrieblichen Management und Führung und Zusammenarbeit, mit Marketing.
Die zweite Situationsaufgabe beinhaltet Rechnungswesen, Controlling, Logistik und Vertrieb.

Als letzten Teil kommt die Präsentation mit Fachgespräch. Bei diesem Teil erhalten die Teilnehmer eine Aufgabe, dessen Lösung in Form einer Präsentation dargestellt werden soll. Die Lösung muss binnen 30 Minuten erarbeitet werden. 

Verwendete Literatur ( Affiliate ) Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch: Prüfungsablauf - Themenbeispiele - Medieneinsatz - Musterpräsentationen - Übungsthemen - Lexikon der Fachbegriffe Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Vorbereitung auf die IHK-Klausuren 2016 Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute) Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Rechnungswesen: Zusammenfassung für die IHK-Prüfung Lexikon der Betriebswirtschaftslehre (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft) Arbeitsgesetze Taschenbuch – 4. März 2016 Recht: 180 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus 60 Fällen (Klausurentraining Weiterbildung - für Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister) Steuergesetze: Abgabenordnung, Bewertungsgesetz, Einkommensteuer einschließlich Nebenbestimmungen sowie Einkommensteuer-Tabellen, Erbschaftsteuer, ... Umwandlungssteuer u.a. (dtv Beck Texte) Taschenbuch – 22. April 2016  Wichtige Steuergesetze: mit Durchführungsverordnungen. Die Lernkarteikarten zum Wirtschaftsfachwirt IHK: (Box Set)Loseblattsammlung – 5. Mai 2014 Situationsaufgaben für Wirtschaftsfachwirte: Musterklausuren mit Lösungen

Hallo und herzlich willkommen

Wir machen den Wirtschaftsfachwirt. Was nach einer einfachen Geschichte klingt, kann zu einem echten, einem richtigen einen unglaublichen Drama werden, wenn man sich einmal vor Augen führt wie viel Stoff man sich in wie kurzer Zeit aneignen muss.

Das Ziel dieses Blogs ist es unser erstelltes Material zu sammeln, uns unseren Frust auch mal von der Seele zu schreiben und, ganz wichtig, auch anderen Lerndenden zu helfen.

Wir wollen das Lernmaterial was wir bekommen haben aufbereiten, um so die Inhalte zu vertiefen. Wir stellen das erstelle Material noch intensiv zusammen, um so die Materie zu verinnerlichen.

Ihr hab somit das Glück Euch genau diese Aufzeichnungen und Veranschaulichungen ansehen zu können, kostenlos und ohne Verpflichtungen.


Verwendete Literatur ( Affiliate ) Wirtschaftsfachwirte - Präsentation und Fachgespräch: Prüfungsablauf - Themenbeispiele - Medieneinsatz - Musterpräsentationen - Übungsthemen - Lexikon der Fachbegriffe Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Vorbereitung auf die IHK-Klausuren 2016 Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute) Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Rechnungswesen: Zusammenfassung für die IHK-Prüfung Lexikon der Betriebswirtschaftslehre (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft) Arbeitsgesetze Taschenbuch – 4. März 2016 Recht: 180 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus 60 Fällen (Klausurentraining Weiterbildung - für Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute und Meister) Steuergesetze: Abgabenordnung, Bewertungsgesetz, Einkommensteuer einschließlich Nebenbestimmungen sowie Einkommensteuer-Tabellen, Erbschaftsteuer, ... Umwandlungssteuer u.a. (dtv Beck Texte) Taschenbuch – 22. April 2016 Wichtige Steuergesetze: mit Durchführungsverordnungen. Die Lernkarteikarten zum Wirtschaftsfachwirt IHK: (Box Set)Loseblattsammlung – 5. Mai 2014 Situationsaufgaben für Wirtschaftsfachwirte: Musterklausuren mit Lösungen
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.