Der Prozess des Managements ist komplex und sehr umfangreich. Jedoch kann man diesen in Form eines simplen Kreislaufs auffassen. Ist der Manager am Ende des Prozesses angekommen, so beginnt der Durchlauf wieder von vorne.
Unter einem Management Prozess versteht man die von oben gesteuerten Abläufe und Maßnahmen, welche helfen sollen das Unternehmen zu steuern. Dies sollte nach zuvor definierten Zielen ( Siehe Schritt 1 ) geschehen und unter regelmäßiger Kontrolle der Erreichung stattfinden. Der Manager hat dafür einen Überblick über die jeweiligen Prozesse und Arbeitsschritte.
Der Prozess kann sich auf folgende Aspekte beziehen
- auf das Unternehmen als Ganzes
- auf Risikomanagement
- auf Projekte
- auf Abteilungen
- auf Prozesse ( Produktionsprozess )
Die Schritte des Management Prozesses
1.Schritt Zielsetzung
In diesem Abschnitt werden die zu erreichenden Ziele definiert. Dabei muss man zwischen strategischen und operativen Zielen unterscheiden. Die Ziele sollten gemäß des Merksatz SMART formuliert sein ( Speziefisch, also genau formuliert, messbar ( wie viel man erreichen will), akzeptiert ( man sollte Ziele wählen, die im Einklang mit dem Unternehmen und deren sonstigen Zielen steht ), r realistisch ( die Ziele sollten auch erreichbar sein, also keine Luftschlösser ) und terminiert ( die Ziele sollten mit einer genauen Zeitvorgabe versehen sein ).
2. Nach der Zielsetzung folgt die Planung. Diese sollte nach den Regeln des Managements ablaufen und genau die Voraussetzungen erfüllen, die eine gute Planung inne hat.
3. Auf die Planung erfolgt die Organisation. Für diese stehen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung, die man als Manager ausschöpfen kann.
4.Die Durchführung erfolgt gemäß der Planung und mit Hilfe der gängigen Abläufe und Hilfen.
5.Kontrolle In diesem Schritt sollen all jene Ziele überprüft werden, die im ersten Schritt festgelegt wurden. Es muss geprüft werden ob die Ziele erreicht wurden, in welcher Zeit und mit welchem Aufwand. Zudem steht zu überprüfen ob Korrekturen vorgenommen werden müssen.
Beispiel
Ein Beispiel für ein Ziel, welches in einem solchen Management Prozess erreicht werden soll wäre: Wir sollten den Umsatz der Papierperlen Firma um 3 Prozent erhöhen. Diese Vorgabe sollte bis Ende des Kalenderjahres umgesetzt werden und der Ausgangswert für die 3 Prozent ist der durchschnittliche Jahresumsatz des vergangen Jahres.
Dies wäre ein Beispiel für ein Ziel, das im ersten Schritt eines solchen Prozesses formuliert wird. In wie weit dies Ziel realistisch ist, das kann nur der Inhaber selbst beurteilen, bzw. Kenner des jeweiligen Marktes. Ansonsten dürfte das Ziel akzeptiert sein, es ist spezifisch ( weil es genau formuliert ist ) und es handelt sich auch um ein terminiertes Ziel. Zudem ist das Ziel ein operatives Ziel.
Die Planung umfasst dann die Überlegung welche Maßnahmen zur Umsatzsteigerung eingesetzt werden können und wie diese sinnvoll eingesetzt werden sollten. Man kann dazu verschiedene Szenarien erdenken. Zum Einen kann nach einer Analyse der aktuellen Situation der Weg zum Ziel genau geplant werden, zum Anderen stehen eine Vielzahl an Methoden zur Analyse und Planung zur Verfügung.
Bei der Durchführung arbeitet man sich an Hand der Planung entlang. Die jeweiligen Abteilungen erhalten ihre Arbeitsanweisungen, die in unserem Fall zum Steigern des Umsatzes dienen sollen.
Bei der Kontrolle wird im letzten Schritt die Effektivität der getroffenen Maßnahmen überprüft. Zudem wird überprüft wie gut die Abteilungen, Mitarbeiter und Führungskräfte ihre Arbeit gemacht haben und wie erfolgreich einzelne Umsatzsteigerungsstrategien waren.
Zum Weiterlesen und weiter lernen
- http://www.blog.loesungsfabrik.de/was-ist-ein-managementprozess/
- http://www.loesungsfabrik.de/was-ist-ein-managementprozess
- http://www.behaveblog.de/?p=1238
- http://www.benjamin-michels.de/der-managementprozess-die-schablone-ihrer-arbeitsprozesse/
- https://de.wikipedia.org/wiki/Managementprozess
- http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/managementprozess/managementprozess.htm
- https://www.coaching-report.de/lexikon/managementprozess.html
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.